BARDE
* Gameplay-Ziele: Eine leicht erhöhte Überlebensfähigkeit - Grund genug, diese Seele als 3. Einzelseele hinzuzufügen, wenn der Spieler sich mehr Überlebensfähigkeit wünscht.
* Melodie der Erneuerung - Neue Fähigkeit: Verfügbar, nachdem der Bardenseele 6 Punkte zugewiesen wurden. Heilt den Barden über einen Zeitraum von 15 Sekunden. Keine Kumulation mit Melodie der Regeneration.
* Überlegener Geist: Der Heilungsbonus wird jetzt für Melodie der Erneuerung verwendet.
* Melodie der Regeneration: Ein Bug wurde gefixt, der dieser Fähigkeit vorzeitig ein Ende setzte, wenn ein anderer Barde in einer Gruppe seine Melodie der Regeneration benutzte.
KLINGENTÄNZER
* Gameplay-Ziele: Der Charakter sollte ein effizienter Nahkampf-Schurke sein.
* Krönender Abschluss: Der Tooltip für diese Fähigkeit wurde korrigiert. Jetzt wird angezeigt, dass nicht verwendete Kombo-Punkte mit 10 Energie pro Punkt (Rang 2) oder 15 Energie pro Punkt (Rang 3) zurückerstattet werden.
* Rhythmische Bewegungen lösen nicht länger Erschöpfung aus; stattdessen kann immer nur 1 Rhythmische Bewegung aktiv sein.
* Waffenhagel: Das Schadenselement dieser Unterbrechungsfähigkeit wurde entfernt.
* Zurückschlagen: Löst jetzt Ausweichen und Parieren aus.
* Kombinations-Attacke: Zugefügter Schaden wird nicht mehr reduziert, wenn 2 oder 3 Ziele getroffen werden. Wirkt sich jetzt auf bis zu fünf Feinde aus, bisher nur drei.
* Das Blatt wenden: Wenn ein Angriff pariert oder ihm ausgewichen wird, verringert sich auch der erlittene Schaden um 5-10%.
* PTS-UPDATE: Oberhand: Die Funktionalität wurde geändert. Der Angriffskraft-Schadensbonus für Schneller Schlag und Präzisionsschlag wurde um 5 bis 10% erhöht. Der Bonus wird für jeden in Klingentänzer investierten Punkt über 31 um 12% erhöht.
* Tanztalent: Diese Fähigkeit wurde geändert. Verkürzt jetzt die Abklingzeit aller rhythmischen Bewegungen um 15 Sekunden.
* Stählerner Blitz: Verfügbar, nachdem der Klingentänzerseele 10 Punkte zugewiesen wurden. Für diese Fähigkeit wurde der Rang 7 hinzugefügt.
* Zwillingsschlag: Ein Angriff mit der Nebenhand trifft nun bis zu vier Feinde. Dieser Wert wurde erhöht von bisher einem Gegner.
* Unnachgiebiger Stahl: Verfügbar, nachdem der Klingentänzerseele 25 Punkte zugewiesen wurden. Nach dem Einsatz von Stählerner Blitz ist der Klingentänzer immun gegen alle kontrollierenden und bewegungshemmenden Effekte.
* Harmonie von Klinge und Seele: Auch diese erhöht den Schaden kritischer Treffer des Klingentänzers um 50%.
* Doppelter Coup: Die Funktionalität wurde angepasst und erhöht jetzt den Schaden von Hartem Schlag, Schnellem Schlag, Präzisionsschlag und Zwillingsschlag um 75%.
* Falsche Klinge, Beherzter Schlag: Dauert jetzt 20 Sekunden für 1 Combopunkt, 30 Sekunden für 2 Combopunkte, 40 Sekunden für 3 Combopunkte, 50 Sekunden für 4 Combopunkte und 60 Sekunden für 5 Combopunkte.
INFILTRATOR [PvP]
* Seelenreinigung: Lässt bei Verwendung nicht mehr die Tarnung auffliegen.
SCHARFSCHÜTZE
* Gameplay-Ziele: Da dieser durchaus mobile Charakter nicht mehr fast ausschließlich stationär eingesetzt werden muss, ist die Gefahr von Identitätskrisen gebannt. Es gibt keine Stative mehr. Die Scharfschützeneinsätze bleiben. Sie erhalten verzauberte Munitionsstärkungen (über die neue Munitionskollektion) und können eine weitere Fähigkeit in die AE-Rotation einfließen lassen. Zusätzliche neue Überlebensfähigkeit. Bessere Synergie.
* Aufgrund der unten genannten Änderungen erhalten Charaktere, die Seelenpunkte auf Scharfschützen verwendet haben, einen Seelenpunkt zur freien Verfügung.
Stative für Scharf- und Heckenschützen wurden entfernt.
* Guerillataktik: Wurde entfernt.
* Verbesserte Guerillataktik: Wurde entfernt.
* Schneller Schuss, Machtvoller Schuss, Präzisionsschuss und Schnellfeuer-Schuss: Schaden erhöht.
* Beschuss: Schaden erhöht. Diesem Angriff wurde ein 100%-Bonus basierend auf der Angriffsstärke hinzugefügt.
* Vier neue Waffenverzauberungen für Distanzwaffen hinzugefügt. Es können immer nur 2 Waffenverzauberungen aktiv sein; keine Kumulierung mit Assassinen-Giften oder Nachtklingen-Waffenverzauberungen.
* Elektrisierte Munition: Wird bei 14 Punkten freigeschaltet. Angriffe mit Distanzwaffen verursachen zusätzlichen Luftschaden. Der Schaden wird erhöht, wenn mehr als 14 Punkte in der Scharfschützen-Seele verteilt wurden. Die interne Abklingzeit wird um eine Sekunde verkürzt.
* Zerfleischende Munition: Wird ab 28 Punkten freigeschaltet. Angriffe mit Distanzwaffen ignorieren 25% der Rüstung des Zieles.
* Vampirmunition: Wird ab 18 Punkten freigeschaltet. Angriffe mit Distanzwaffen bergen eine 20%-Chance, das Ziel mit einem Fluch zu belegen und seine erhaltene Heilung 15 Sekunden lang um 50% zu verringern. Der Scharfschütze profitiert mit 50% von allen Heilungen, die das unter dem Fluch stehende Ziel erhält. Die Heilungsentziehung funktioniert jetzt sowohl für Heilungsüberschuss als auch für empfangene Heilung durch Zusatzeffekte und hat Vorrang vor anderen auf das Ziel wirkenden Heilungsschwächungen.
* Silberspitzen-Munition: Wird ab 51 Punkten freigeschaltet. Angriffe mit Distanzwaffen verfluchen das Ziel, wodurch es 10 Sekunden lang zusätzlich 2% Schaden erleidet. Kann bis zu 10 Mal kumuliert werden. Mehrere Scharfschützen können die Schwächung auf das Ziel kumulieren, werden selbst aber nur von der eigenen Anwendung betroffen. Die interne Abklingzeit wird um eine Sekunde verkürzt.
* Kontrolliertes Feuer - Neue Fähigkeit: Verfügbar, wenn für den Scharfschützen 38 Punkte aufgewendet wurden. Reduziert die Energiekosten aller Distanzwaffenangriffsfähigkeiten um 10% und erhöht den Angriffskraft-Schadensbonus um 10%. Der Bonus wird für jeden in Scharfschützen investierten Punkt über 38 um zusätzliche 5% erhöht.
* Abstumpfen: Die Energiekosten wurden auf 10 reduziert (vorher 40).
* Blitzzorn: Kann jetzt sofort gewirkt werden. Die Energiekosten wurden auf 30 reduziert (vorher 40).
* Gerichtete Konzentration: Diese Fähigkeit wurde geändert. Erhöht jetzt den Schaden aller Fähigkeitsangriffe auf Einzelziele um 1-5%.
* Erhöhte Feuerkraft: Dieser Effekt wird jetzt bei Angriffen mit kritischen Treffern ausgelöst.
* Schnelle Befreiung: Setzt jetzt die Abklingzeiten aller Scharfschützenfähigkeiten um 15 bis 30% herab.
* Durchdringende Schüsse: Ist jetzt sowohl für körperliche Nah-, als auch Fernangriffe aktiv. Zusätzlich werden jetzt 5-25% (vorher 4-20%) der Rüstung des Ziels ignoriert.
* Meisterschütze: Diese Fähigkeit wurde geändert. Bei Stillstand wird der Schaden durch Distanzwaffen um 5-25% erhöht.
* Ausschwärmen, Kreuzfeuer, Blitzzorn: Kann nun bis zu 8 Ziele treffen, anstatt wie bisher 4.
* Kollateralschaden: Erhöht den Schaden aller Flächenangriffe mit Distanzwaffen um 15-30%.
* Der Hammerhall-Synergie-Kristall für den Scharfschützen bietet einen zweigliedrigen Bonus: Die Abschlussfähigkeiten des Scharfschützen räumen pro aufgewendetem Combopunkt eine 20%ige Chance ein, die Abklingzeit von Machtvoller Schuss zurückzusetzen, und der nächste Machtvolle Schuss wird sofort abgegeben.
* Der Bonus durch den 4-teiligen Synergie-Kristall von Hammerhall wurde wie erläutert geändert: Der Schaden durch Elektrisierte Munition wird um 50% erhöht.
NACHTKLINGE
* Gameplay-Ziele: Etwas mehr Überlebensfähigkeit, ohne fast ausschließlich auf Immunitäten angewiesen zu sein.
* Höllenfeuerklingen, Schwelende Klingen und Tödliche Klingen lösen keine Schildschadenseffekte mehr aus.
* Urschlag: Verursacht statt körperlichem Schaden nun Todesschaden.
* Urtod: Der Schaden durch Urschlag wird um 5-15% erhöht.
* Anzünden: Die Fähigkeit wurde geändert und erhöht jetzt den Bonus auf die Angriffskraft der feuer- und todbasierten Angriffe um 15 bis 45%.
* Lebende Flamme: Der Schadensbonus aus der Angriffskraft wurde um zusätzliche 50% erhöht.
* Transzendenz des Zwielichts: Fähigkeit geändert. Entfernt nun alle heilbaren Schadenseffekte, reduziert erlittenen Schaden um 50% und heilt die Nachtklinge über 4 Sekunden um 50% der maximalen Gesundheit.
* Tödliche Klingen: Verfügbar, nachdem der Nachtklingenseele 16 Punkte zugewiesen wurden. Angriffe mit Waffen bergen eine 20%ige Chance, Todesschaden zu verursachen und den Feind mit einem Fluch zu belegen, der die Heilung um 50% reduziert. Die Nachtklinge erhält bei der Heilung der mit dem Fluch belegten Einzelziele 50% der bewirkten Heilung. Die Heilungsentziehung funktioniert jetzt sowohl für Heilungsüberschuss als auch für Heilung durch Zusatzeffekte und hat Vorrang vor anderen auf das Ziel wirkenden Heilungsschwächungen.
* Feurige Ketten: Der Schadensbonus aus der Angriffskraft wurde für diesen Angriff um zusätzliche 50% erhöht. Verfügbar, nachdem der Nachtklingenseele 32 Punkte zugewiesen wurden. Verleiht jetzt bei Benutzung einen Combopunkt. Jedes zusätzliche, betroffene Ziel hat eine 50%ige Chance, einen zusätzlichen Combopunkt zu gewähren.
* Nachtpirscher: Die Funktionalität wurde angepasst und Flammenschlag, Flammenstoß, Dämmerschlag und Kraft des Zwielichts verursachen nun 5-15% mehr Schaden und zusätzlich 10-30% Schaden, wenn die Gesundheit des Gegners unter 30% liegt.
* Flammende Waffe: Verleiht jetzt bei Benutzung einen Combopunkt.
WALDLÄUFER
* Gameplay-Ziele: Bessere Synergie mit anderen Seelen. Nicht mehr ganz so abhängig von der Fähigkeit Schattenfeuer.
* Tödliche Konzentration: Erhöht den Schaden von Distanz- und Nahkampfwaffen um 2-4%.
* Doppelschuss: Alle Distanzwaffenangriffe erhalten eine 10-50%-Chance auf einen zusätzlichen Schuss.
* Schattenfeuer: Erhöht nun den Schaden von Distanzwaffen 25 Sekunden lang um 13%. Der Schadensbonus wurde um 1% für jeden Punkt erhöht, der Waldläuferseelen über 14 Punkte zugewiesen wurde. Der Maximalbonus beträgt 50%.
* Meisterjäger: Der Zerfleischen-Angriff des Düsterwolfs infiziert nun das Ziel und reduziert die erhaltene Heilung um 10-50% (vorher 6-30%). Die Chance, dass dein Blutraptor den Blutigen Schlag als Doppelangriff ausführen kann, wurde von 5-25% auf 20-100% erhöht.
* Zornableiter: Der Tooltip wurde aktualisiert, damit er deutlicher darauf hinweist, dass die auf den Begleiter übertragene Bedrohung diejenige Bedrohung ist, die der Waldläufer in den 10 Sekunden nach Anwendung dieser Fähigkeit aufgebaut hat.
* Pfeilregen: Abklingzeit wurde von 8 auf 6 Sekunden reduziert.
* Blutiger Schlag: Schaden wurde erhöht.
RISSPIRSCHER
* Gameplay-Ziele: Offensivsynergien durch +AP und Schildreflektion. Einige neue und coole Mehrziel-Funktionen. Da aktuell alle Fähigkeiten der Nahkampfseele in diesem Baum enthalten sind, sollte es möglich sein, den Risspirscher effizient zu lenken, ohne die SpS-Werte zu gefährden.
* Aufgrund der unten genannten Änderungen erhalten Charaktere, die Seelenpunkte auf den Risspirscher verwendet haben, eine kostenfreie Seelen-Respezialisierung.
* Wächterphase: Bedrohungserzeugung auf 200% erhöht (von 100%). Kann nicht mehr aufgehoben werden.
* Pirscherphase: Effekt kann nicht mehr aufgehoben werden. Fügt nun bei Aktivierung einen 5%-Schadensbonus hinzu. Ebenenverschiebungen gewähren 10 Sekunden lang einen weiteren Schadensbonus von 15%. Dieser Effekt wird nun nach Verwendung von Ebenenverschiebungsfähigkeiten ausgelöst.
* Ebenenschlag, Phantomschlag, Rissstörung und Schattenblitz: Die durch diese Fähigkeiten erzeugte Bedrohung wurde reduziert.
* Schattenblitz: Diesem Angriff wurde ein 50%-Schadensbonus basierend auf der Angriffsstärke hinzugefügt. Gewährt jetzt 2 Combopunkte.
* Schattenpirschen: Entfernt nun alle alle kontrollierenden und bewegungshemmenden Effekte. In der Wächterphase springt der Risspirscher mittels Ebenenverschiebung in Richtung des Ziels und nicht hinter das Ziel.
* Vernichten: Der Schaden dieser Fähigkeit wurde erhöht. Fügt nun eine Stärkung hinzu, die die Angriffskraft um 15% erhöht (anstatt eines festgesetzten Wertes).
* Rissbarriere: Absorbiert nun körperlichen und nicht-körperlichen Schaden. Zusätzlich wird der absorbierte Schaden auf den Angreifer zurückgeworfen.
* Verbesserte Rissbarriere: Wurde entfernt.
* Neue Fähigkeit Ebenenwirbel: Bei jeder Ebenenverschiebung erhält der Risspirscher 8 Sekunden lang Ebenenwirbel. Dieser Effekt fügt Feinden in der Umgebung jede Sekunde Waffenschaden zu und erzeugt eine große Menge Bedrohung. Dieser Effekt kann nur auftreten, wenn der Risspirscher sich in der Wächterphase befindet.
* Große Eile: Erhöht die Geschwindigkeitsstärkung nach Ebenenverschiebungen um 25-50% (vorher 15-30%). Kann nur ein Mal alle 10 Sekunden aktiviert werden. Keine Kumulierungen mehr möglich mit der Klingentänzer-Fähigkeit Sprint und der Scharfschützen-Fähigkeit Eiltempo.
* Bewegungsfreiheit: Dieser Effekt wird nach Ebenenverschiebungen ausgelöst und kann nur einmal alle 10 Sekunden auftreten.
* Schattenangriff: Der Schadensbonus aus der Angriffskraft wurde für diesen Angriff um zusätzliche 100% erhöht (vorher 50%). In der Wächterphase springt der Risspirscher mittels Ebenenverschiebung in Richtung des Ziels und nicht hinter das Ziel. Gewährt jetzt 2 Combopunkte.
* Schattenmeister: Ist nun eine 2-Punkt-Fähigkeit und verkürzt die Abklingzeit der Ebenenverschiebungsfähigkeiten um 10-20 Sekunden.
* Phantomschlag: Abklingzeit beträgt nun 10 Sekunden. Nur noch eine Kumulierung. Der erlittene Schaden wird um 6% verringert.
* Rissschutz: Absorbiert nun bis zu 250% der max. Gesundheit (vorher 150%) für einen Risspirscher mit 51 Punkten.
* Schattenschutz - Neue Fähigkeit: Verfügbar, wenn für den Risspirscher 25 Punkte aufgewendet wurden. Bei Benutzung von Phantomschlag wird 20 Sekunden lang Schattenschutz verliehen und erlittener körperlicher Schaden damit um 1 bis 5% reduziert. Pro 1000 Rüstung in deinem Besitz nimmst du 1% weniger körperlichen Schaden bis zu einem zusätzlichen Bonus von 20%.
* Planare Zerrissenheit - Neue Fähigkeit: Wird bei eingesetzten 22 Punkten freigeschaltet. Versucht, das Ziel beim Wirken von Zaubern zu unterbrechen. Wird nicht von der globalen Abklingzeit beeinflusst.
* Physisches Wohlbefinden - Neue Fähigkeit: Wird bei eingesetzten 46 Punkten freigeschaltet. Erhöht die maximale Gesundheit von Gruppen- und Schlachtzugmitgliedern um 1500. Hält 20 Sekunden lang an.
* Der Tod kann warten: Die Funktionalität wurde überarbeitet. Wird der Risspirscher innerhalb von 30 Sekunden von einem tödlichen Schlag getroffen, bekommt er einen Absorptionsschild, der über einen Zeitraum von 15 Sekunden für bis zu 50% seiner maximalen Gesundheit allen erlittenen Schaden absorbiert.
* Aufwiegelung: Löst nicht mehr die globale Abklingzeit aus.
* Stahlschutz, Vernichten: Dauer pro Combopunkt beträgt jetzt: 20 Sekunden für 1 Combopunkt, 30 Sekunden für 2 Punkte, 40 Sekunden für 3 Punkte, 50 Sekunden für 4 Punkte und 60 Sekunden für 5.
SABOTEUR
*Spielzielsetzung: Der Einsatz von Bomben sollte nicht zur SpS-Abwertung führen.
* Vernichtungs-Bombe, Chemische Bombe, Splitterbombe: Auf diese Angriffe wird ein zusätzlicher Schadensbonus von 200% durch Angriffskraft aufgeschlagen.
* Starke Sprengstoffe: Birgt nun bei jedem Schadensimpuls die Chance auf einen kritischen Treffer (bisher nur beim ersten). Schaden erhöht sich, wenn für den Saboteur mehr als 44 Punkte aufgewendet wurden.
* Schrapnellrückstände: Die Funktionalität wurde geändert. Sprengladung richtet jetzt 6 Sekunden lang 35% zusätzlichen Schaden an, und Schrapnellladung verursacht 6 Sekunden lang 35% zusätzlichen Schaden.
* Zeitbombe: Zusätzliche 200% Schadensbonus der Angriffskraft werden diesem Angriff hinzugefügt.
* Der zweigliedrige Saboteur-Bonus auf den Hammerhall-Synergie-Kristall wurde aktualisiert: Jetzt wird auch der Schaden der Splitterbombe und der Chemischen Bombe um 30% erhöht.
KRIEGER
* Reaktive Fähigkeiten haben nun eine zweite, gemeinsame und interne Abklingzeit von 1,5 Sekunden. Dies verhindert den gleichzeitigen Einsatz mehrerer reaktiver Fähigkeiten. Dazu zählen: Fleischreißer, Wilder Hieb, Unentrinnbare Raserei, Entwaffnender Gegenschlag, Revanche des Paladins, Vergeltung und Umgedrehter Spieß.
* Zauberunterbrechende Fähigkeiten, die nicht als Abschlussattacke gespielt werden können, verursachen nun keinen Schaden mehr und unterbrechen lediglich das Wirken von Zaubern durch das Ziel. Dazu zählen: Schlagen, Gesichtsrempler, Störender Schlag und Rasender Zorn.
* Einzelziel-Spott unterliegt nicht mehr der globalen Abklingzeit. Dazu gehören Funke, Schildwurf, Befehl des Sergeants und Finstere Versuchung. Aufgrund dieser Änderung wurde die Schadenskomponente von Funke und Schildwurf entfernt.
* Finstere Versuchung, Funke und Schildwurf: Der Projektileffekt dieser Fähigkeiten wurde geändert. Der Spotteffekt wird jetzt bei Benutzung und nicht erst beim Auftreffen des Projektils ausgelöst.
BESTIENMEISTER
* Rudelmentalität: Bug wurde gefixt: Dieser Effekt wurde zuvor beim Zuweisen eines Seelenpunkts entfernt.
CHAMPION
* Blutdurst: Diese Fähigkeit hat nun eine globale Abklingzeit. Aus diesem Grund wurde der Schaden erhöht, und die Fähigkeit gewährt überdies einen Angriffspunkt.
PALADIN
* Urteil des Lichts: Bug wurde gefixt: Im Stärkungstooltip wird ab sofort angezeigt, dass der Effekt über Einzelziele ausgelöst wird.
* Hingabe des Paladins: Kann nun bei Verlangsamung oder Bewegungsunfähigkeit verwendet werden und entfernt dabei diese Effekte.
* Revanche des Paladins: Kann nun auch unter Verwendung einer 2-Hand-Waffe eingesetzt werden, wenn die Beschützerseelen-Fähigkeit Die Kunst der Verteidigung aktiv ist.
* Schwungvoller Hieb: Bug wurde gefixt: Elementarberührung konnte zuvor durch den ersten Trefferschaden und den Elementartreffer ausgelöst werden.
PARAGON
* Handgelenkhieb: Befreiungsfähigkeiten werden nicht mehr blockiert.
* Vorhersehbare Bewegungen: Bug wurde gefixt: Vorhersehbare Bewegungen war zuvor teilweise nicht funktionsfähig. Wenn der Paragon eine seiner eigenen Fähigkeiten benutzt, sollten hierbei nicht länger Ladungen verloren gehen.
* Schnitters Ernte: Unter Verwendung einer 2-Hand-Waffe wird die Fähigkeit als nicht verfügbar angezeigt.
PLÜNDERER
* Schleichender Tod: Bug wurde gefixt: Ziele wurden zuvor bei Rang 2 bis Rang 4 nicht korrekt verlangsamt.
RISSKLINGE
* Risswandeln: Das Risswandeln findet nun immer im Rücken des Gegners statt. Es wurde ein Tooltip-Fehler behoben, der fälschlicherweise anzeigte, dass durch das Risswandeln die Ziele betäubt (und nicht bewegungsunfähig gemacht) würden. Durch die Fähigkeit werden die Ziele aber tatsächlich bewegungsunfähig gemacht.
* Avatar des Risses: Bug wurde gefixt: Der Schadensschild konnte den Angreifer zuvor bei jedem Impuls einer Zeitschadensfähigkeit angreifen oder über Auto-Angriffe ausgelöst werden. Nun wird er nicht mehr über Auto-Angriff-Schaden ausgelöst und nur noch beim ersten Impuls einer Zeitschadensfähigkeit verwendet.
* Erdexplosion: Es wurde ein falscher Tooltip korrigiert, der die Verlangsamungsdauer mit 0 Sekunden bezifferte.
RITTER DER LEERE
* Wutsturm: Bug wurde gefixt: Elementarberührung konnte zuvor durch den ersten Trefferschaden und den Elementartreffer ausgelöst werden.
KRIEGSHERR
* Kampfbewusstsein: Der Tooltip wurde korrigiert, um deutlicher zu kennzeichnen, dass diese Fähigkeit eine bedeutende Menge Bedrohung generiert.
PVP/KRIEGSFRONTEN
* Durch das Vernichten eines gedankenkontrollierten Spielers der eigenen Fraktion erhält man zwar weder Prestige, noch Gunst oder Erfahrung, aber lustig ist es immer noch.
* PvP-Tode ziehen keinen Seelenschaden nach sich - selbst wenn der Angriff durch NSCs erfolgt.
* Die Berechnung des Werts für monatliche Siege wurde gefixt. HINWEIS: Dadurch wird die Anzeige deiner monatlichen Siege einmalig zurückgesetzt; danach wird die Anzahl ordnungsgemäß protokolliert!
* Bei PvP-Quests, die das Besiegen anderer Spieler notwendig machen, können NSCs nicht länger deine Lorbeeren einheimsen.
* Bist du mit weniger als 6 Personen an einem Schlachtzug beteiligt, werden Prestige und Gunst anhand der Gruppenwerte berechnet.
* Weißfallsteppen: Eskalation: Quellstein-Eroberungen sowie -Rücklieferungen werden in der Bestenliste jetzt ordnungsgemäß protokolliert.
* Erfahrene Alchemisten können jetzt von den Gunst-Quartiermeistern in Meridian und Sanctum die Anleitung für reinen Tapferstein bekommen. Reiner Tapferstein kann benutzt werden, um gefertigter Rüstung Tapferkeit hinzuzufügen, damit man auf den Schlachtfeldern von Telara einen Vorteil hat. Die gefertigte Rüstung muss Stufe 47 oder höher aufweisen, damit sie mit reinen Tapfersteinen gefertigt werden kann.
* Ein Exploit wurde gefixt, durch den es Wächtern möglich wurde, in den Rückraum des Einstiegspunkts für Skeptiker in Sprosshafen zu gelangen.
* Pyromanten: Glyphen der Macht: Der Bonus auf Feuerschaden durch Glyphen der Macht im PvP-Kampf wurde auf 5% herabgesetzt.
* Sprosshafen: Zerena Karathi und Alys Weißschild (beide in den Startbereichen) greifen Spieler jetzt nicht mehr an.
* Charaktere werden beim Einzonen oder bei der Wiedererweckung in einer Instanz nicht mehr von PvP-Immunitätseffekten beeinflusst.
DUNGEONS, SPLITTER UND SCHLACHTZÜGE
* Die Chance, dass Experten-Bosse für Tier 1 Beute von epischer Qualität zurücklassen, wurde erhöht.
* Eine 50%-Chance wurde hinzugefügt, dass Experten-Bosse für Tier 1 eine zweite Gedenktafel des Erfolgs zurücklassen.
* Eine 50%-Chance wurde hinzugefügt, dass Experten-Bosse für Tier 2 eine dritte Gedenktafel des Erfolgs zurücklassen.
* Die Preise für Experten-Dungeon-Rüstung wurden herabgesetzt. Für das zweite Tier der Experten-Dungeon-Rüstung wird jetzt vorausgesetzt, dass die Expertenrüstung für Tier 1 beim Kauf mit abgegeben wird.
ABGRÜNDIGE KLUFT
* Der Erfolg für Abgründige Kluft kann nun durch das Besiegen von Experten-Bossen aktualisiert werden.
FINSTERE TIEFEN
* Für das Besiegen von Dunkelschwarm-Gegnern wird keine Erfahrung mehr vergeben.
* Braxtepel: Flammenspalter kann nicht mehr reflektiert werden.
* Gedlo-Rat: Feurige Fesseln und Sengende Flamme können nicht mehr länger zurückgeworfen werden.
TIEFSCHLAGMINE
* Experte: Einige Schwierigkeiten mit Orten wurden behoben, an die Charaktere nach der Wiedererweckung teleportiert wurden.
* Die Kante des Titanenbetts ist jetzt zu rutschig, um darauf zu stehen.
ÜBERFLUTETE HALLEN
* Die Spieler können sich nicht mehr vor Isskals Einzelziel-Angriffen verstecken.
* Hydriss: Die grafischen und funktionellen Tsunami-Effekte wurden erheblich verbessert, um die Zunahme der Schadensfähigkeit auf Entfernung besser darzustellen.
* Hydriss sollte während oder anstelle von Wasserausbruch und Hydrostatischer Schock keine Spieler mehr angreifen können.
UNTERGANG VON LATERNENHAKEN
* Experte: Zusätzliche Abstimmung für das Finale mit Helena Brass. Oludare sollte immer gespawned werden und den Charakter nicht mehr daran hindern, die Dungeon abzuschließen.
DIE GÜLDENE PROPHEZEIUNG [Splitter]
* Für diese Zone wurde ein Erfolg vom Typ Eroberer hinzugefügt, außerdem eine neue Belohnung!
GRÜNSCHUPPES PESTHAUCH [Schlachtzug]
* Orakel Aleria: Wenn Nekrotischer Ausbruch zum Zeitpunkt von Alerias Tod auf einen Charakter wirkt, wird der Effekt entfernt und bombardiert nicht mehr den ganzen Schlachtzug, sobald die Wände des Labyrinths einstürzen. Kein Siegesdiebstahl mehr!
* Fürst Grünschuppe: Schließlich und endlich (und hoffentlich endgültig) wurde eine Schwierigkeit behoben, die dazu führte, dass Fürst Grünschuppe manchmal das Wirken oder Kanalisieren von Ursprungsstrom unterbrach.
HAMMERHALL [Schlachtzug]
* Der Dunkelflut-Nebel kann nun mit Mengenkontrolle beherrscht werden.
* Die späteren Bosse in Hammerhall hinterlassen jetzt zusätzliche Große Zeichen der Auswahl.
* Sicaron: Die Dauer der Seelenernte-Fähigkeit wurde angepasst.
* Grugonim: Der Rufgewinn durch Blutpest-Kriecherinnen und Manifestierter Tod (Türme) wurde herausgenommen.
* Grugonim: Die Schadensstärkung für Spieler wurde von 2% auf 4% pro Kumulation erhöht.
KÖNIGSBRESCHE
* Mysteriöse Pläne der Aelfwar: Ein Bug wurde gefixt bei Questzielen, die zuvor nicht zurückgesetzt werden konnten - die Spieler dieser Quest konnten nicht zur Instanz zurückkehren und sie beenden.
RUNENTAL
* Standard: Das Gegneraufkommen in dieser Dungeon wurde etwas reduziert.
* Experte: Für neutrale Gegner wird keine Erfahrung mehr vergeben.
* Experte: Verwesendes Fleisch kann jetzt geläutert werden.
* Experte: Der Erfolg 'Immer sauber bleiben' sollte jetzt ordnungsgemäß und entsprechend der Beschreibung verliehen werden.
ZONEN
* Die Saga der Ewigen: Vaterliebe: In der Nähe befindliche Risse verursachen jetzt nicht mehr, dass Questziele in dieser Quest versteckt bleiben.
* Einige NSCs, vornehmlich in den Mondschattenbergen, gewährten Erfahrung außerhalb ihres eigentlichen Bereichs für Stufen und Schwierigkeitsgrade. Das wurde korrigiert!
* Es lohnt sich nun noch mehr, Mantikor-Kreaturen zu jagen. Vorher haben sie nicht die korrekte Menge Beute fallen gelassen.
ÖDLANDE
* Zonen-Event - Rettung von Laternenhaken: Dieser Event sollte sich nicht mehr so entwickeln, dass er nicht abgeschlossen werden kann.
FREIMARK
* Ein neues Porticulum wurde der Arche der Auserwählten hinzugefügt, sodass neue Charaktere die Fähigkeit Seelenrückruf schneller erhalten können.
DÄMMERWALD
* Außer Gefahr: Die Stellungen am nahe gelegenen Wächterlager sollten sich nun nicht mehr so negativ auf die Quest auswirken. Zudem wurde die Distanz zwischen der Eskorte und dem Spielercharakter vergrößert, bei der die Quest als gescheitert gilt.
* Gwyddon entfernt nun bei allen betroffenen Auserwählten korrekt den Fluch der Vettel.
EISENKIEFERNGIPFEL
* Die Anzahl der Rotschnee-Banditen in der Umgebung der Frostfälle wurde an die Quest-Stufe dieser Gegend angepasst.
SCHARLACHROTE SCHLUCHT
* Die täglichen Quests in der Scharlachroten Schlucht sollten den korrekten Bekanntheitsgrad für wiederholte Durchgänge generieren.
WUNDWALDREGION
* Zonen-Event - Die Hexenstunde: Ein Bug wurde gefixt, der bisher bewirkte, dass dieser Event scheiterte, bevor alle anvisierten Zielorte gefallen waren.
* Neue Prioritäten: Die auferstandenen Wächter-Wegelagerer sollten beim Spieler nun keinen PvP-Status mehr auslösen und (als Bonus) auch nicht mehr zuschlagen wie Dampfhämmer.
* Konstante Kultisten-Keilerei: Das zweite Missionsziel dieser täglichen Quest wurde entfernt.
* Natürliche Heilmittel: Schemen-Riedgras taucht nun nicht mehr im Inneren von Felsen auf.
* Sicherheitsdienst: Es sollten nun mehr Bluthauer-Zänker zur Verfügung stehen.
* Eine vorübergehende Lösung: Diese Quest wurde so überarbeitet, dass du jetzt aufgefordert wirst, mit Sasha Nikadon im Turm der Weisen zu sprechen, um den Questzielgegenstand zu bekommen: eine Prise Quellsteinpulver.
SCHIMMERSAND
* Zonen-Event: Geißel des Sandes ist nun etwas leichter.
* Der Vorstoß des Ordens: Wenn Flammenstab aktiv ist, wird diese Quest jedes Mal aktualisiert, wenn ein Flammenmaul-Glutdraken besiegt wird.
* Das Pech der Wenigen: Der Neueinstieg der NSCs erfolgt nun etwas zuverlässiger.
* Feuer mit Feuer bekämpfen: Im Verlauf dieser Quest kannst du jetzt nur noch maximal 9 Flammenkerne aufnehmen.
* Ritual-Heißsporne: Das Abschließen dieser Quest gewährt dir keine Erfahrungspunkte mehr.
* Jetzt besteht die Chance, dass in der Feuersandwüste Risse der Stufe 50 auftauchen.
SILBERWALD
* Ein neues Porticulum wurde dem Göttlichen Anlegeplatz hinzugefügt, sodass neue Charaktere die Fähigkeit Seelenrückruf schneller erhalten können.
* Der selten generierte NSC Pandora, ist ab sofort kein potenzielles Ziel mehr für Skeptiker-Stellungen.
STEINFELD
* Verfolgung eines Verräters: Bei dieser Quest wird es Auserwählten leichter fallen, Kiras Signal zu verwenden.
* Die täglichen Quests in Steinfeld sollten den korrekten Bekanntheitsgrad für wiederholte Durchgänge generieren.
HANDWERK
* Fertigkeitenspezifische Gedenktafeln wurden in Handwerksmeisterzeichen umgewandelt.
* Handwerksmeisterzeichen werden jetzt zur Belohnung zurückgelassen, wo immer vorher fertigkeitenspezifische Gedenktafeln zu bekommen waren (Apotheker-Gedenktafel, Ausstatter-Gedenktafel usw.).
* Alle epischen Fertigungsanleitungen werden jetzt mit Handwerksmeisterzeichen erworben.
Die für die Fertigung von Komponenten für die wöchentlichen Fertigungsriss-Köder-Quests notwendige Menge Ewiger Ebenenstaub wurde reduziert. Die Menge von in Geschäften erworbenen Materialien, die zur Kostensenkung notwendig sind, wurde leicht erhöht.
* Inaktive Scherben, Steine, Edelsteine, Kristalle und Prismen können jetzt aus den Apotheken-Belohnungstaschen und -truhen täglicher Quests genau wie aus Apotheken-Handwerksrissen gewonnen werden.
* Handwerksriss - Waffenschmied: Kein automatisches Beenden der dritten Bonusstufe mehr, wenn mehrere Charaktere die zweite Stufe beendet haben.
* Die Brillante Rune der Beständigkeit verleiht nun +9 Ausdauer (vorher +
. Jeder Punkt zählt!
* Gehärtete Orichalcum-Barren, Verzauberte Schattendorn-Nutzholze, Stahlvernähtes Leder und Unendliche Essenz werden im Auktionshaus nun korrekt gelistet.
* Epische Essenzen und Seltene Essenzen über Stufe 50 sorgen nun für stufenrelevante sammelbare Materialien.
* Zur Herstellung der dunkel-seegrünen Farbe werden jetzt nur noch 110 Apotheker-Fertigkeitspunkte benötigt (vorher 130).
* Für den Rubin-Ringkragen werden jetzt nur noch 201 Fertigkeitspunkte benötigt (vorher 210). Bug gefixt!
* Über die Rüstungsschmied-Fachkraft-Vorratstruhen werden nun Rüstungsschmied-Belohnungen vergeben (und nicht mehr Waffenschmied-Belohnungen).
* Verzierter Platin-Halsreif wird in der Fertigungsliste nun korrekt angezeigt.
* Der Name der Apotheker-Bestellung, für die schwache Heiltränke benötigt werden, wurde korrigiert.
* Runenfertiger nehmen fortan keine Bestellungen mehr für strahlende Runen der Festigkeit entgegen. Charaktere, die sich gerade in dieser Quest befinden, können sie immer noch beenden. Dafür wurde eine neue Runenfertiger-Bestellung eingeführt, für die strahlende Runen der Einsicht benötigt werden.
* Ein Bug wurde gefixt, bei dem neutrale Handwerksausbilder-NSCs in Glücksküste zuvor faktionsspezifische Anleitungen angeboten hatten.
* Der Auslöser der Funktion Binden beim Aufheben wurde bei einigen Runen- und Runenscherben-Anleitungen korrigiert.
* Erfahrene Alchemisten können jetzt von den Gunst-Quartiermeistern in Meridian und Sanctum die Anleitung für reinen Tapferstein bekommen. Reiner Tapferstein kann benutzt werden, um gefertigten Gegenständen Tapferkeit hinzuzufügen, wenn man auf den Schlachtfeldern von Telara einen Vorteil haben will. Der gefertigte Gegenstand muss Stufe 47 oder höher aufweisen, damit er mit reinem Tapferstein bearbeitet werden kann.
* Mithilfe von Sets aus gefertigten Gegenständen erhaltene Ausdauerboni werden jetzt untereinander ordnungsgemäß kumuliert.
* Splitter, die vor dem Tausch für hergestellte Gegenstände vergeben wurden, werden jetzt erst vergeben, wenn der Gegenstand erfolgreich hergestellt wurde.
* Die Anforderung für die Fertigkeitsstufe zur Fertigung von Carmintium-Lariat wurde gefixt.
GEGENSTÄNDE
* Die Preise von Essenzen bei Ebenenhändlern wurden aufgrund der Zusammenlegung von Beschriebenem Quellstein und Kristall-Quellstein angepasst.
* Neue Synergie-Kristalle für Grünschuppe- und Expertengegenstands-Sets für Tier 2 sind jetzt bei Ebenenwarenhändlern erhältlich.
* Eine Reihe von Prestigeartikeln und Handschuhen, die bisher nicht einzufärben waren, können jetzt gefärbt werden!
* Grabschaufler-Steaks, Drakenfilets und Eiswacht-Napfkuchen weisen keine Gegenstandsgebrauchszeit mehr auf. Die Wirkung tritt jetzt unmittelbar ein.
* Die Symbole für Gegenstände, die temporäre Verbesserungen verleihen, wurden aktualisiert (zum Beispiel: Polsterung, Rüstungspanzerung, Zaubersteine, Beinschützer usw.).
* Einsammelbare Bücher gelten nicht mehr als Quest-Gegenstände und werden daher im Primär-Inventar untergebracht. Wenn sich solche Bücher in der Quest-Tasche befinden und noch nicht der Sammlung hinzugefügt wurden, müssen sie in das allgemeine Inventar transferiert werden, um benutzt werden zu können.
* Bug wurde gefixt: Für Synergiekristalle wurden zuvor in den Händlerfenstern mitunter die falschen Tooltips angezeigt.
* Für Transplanare Synergie-Kristalle gibt es jetzt keine erforderliche Fraktion mehr, um sie zu benutzen.
* Bug wurde gefixt: Das Aktivieren der Stärkung von Nekrotische Wut verhinderte das erneute Aktivieren so lange, bis der Fokus neu ausgerüstet wurde.
* Fesselnde Seide: Verursacht nun körperliche kritische Treffer anstatt kritische Zaubertreffer.
* Bollwerk der Verbannung: Reduzierter Block-Bonus (von 40 auf 20), um das Verhältnis zu anderen Gegenständen der gleichen Stufe anzugleichen.
* Todesstahl-Stoßkragen: Beeinflusst nun die Angriffs- anstatt die Zauberkraft.
* Doppelläufiger Problemlöser: Die grafische Darstellung wurde geändert, damit nun tatsächlich zwei Läufe angezeigt werden.
* Der Energetische Quellsteinspiegel wird nicht mehr bei jedem Schadensimpuls einer Fähigkeit mit Zeitwirkung ausgelöst, sondern nur noch beim Ersten.
* Fangzahn des Lebensfürsten: Kann nun korrekt über die Krieger-Fähigkeiten ausgelöst werden.
* Gespinstbewegungen: Beeinflussen nun die Angriffs- anstatt die Zauberkraft.
* Grabberührter Seelenstein: Nach Korrektur wird, wie in der Beschreibung angeführt, die Stärkung korrekt auf den Begleiter angewendet.
* Metamorphe Steinquelle: Ab sofort kommt der korrekte Effekt zur Anwendung.
* Trübnisbehaftetes Schmuckstück: Der Tooltip-Effekt zeigt nun den korrekten Namen an.
* Nyx Chloromanten-Kristall: 2-teiliger Bonus erhöht die Chance, dass Strahlende Sporen aktiv werden, um 10% (vorher 5%).
* Nyx' Chloromanten-Kristall: 4-teiliger Bonus sorgt dafür, dass Schäden durch Lebensnegierung den Chloromanten mit einer kumulativen Stärkung versehen. Dabei wird die Wirkzeit der nächsten Berührung der Natur um 0,5 Sekunden pro Kumulierung verringert.
* Axt des Freibeuters [...]: Kann wieder an Händler verkauft werden.
* Sandbedeckter Schleier: Bei Färbungen werden nun Primär- und Sekundärbereiche akzeptiert.
* Beißende Feenquelle: Löst nun die korrekte Stärkung aus.
* Tuthmet-Wein: Die Zauberkraft-Stärkung wird jetzt nicht mehr durch eine schwächere Version überschrieben.
* Ein Bug wurde gefixt, der bewirkte, dass einfache Synergie-Kristalle von Klerikern zur Ausrüstung genommen werden konnten.
GRAFIK UND AUDIO
* Jetzt mit verbessertem Antialiasing! Um die Verbesserungen richtig auszukosten, stelle dein Antialiasing auf "Kantenglättung".
* Ein Bug wurde gefixt, bei dem Spieler durch die Welt gefallen sind, wenn sie die Qualität der Grafik geändert haben.
* Ab nun ist es für Charaktere auf Reittieren sehr viel schwieriger, während des Reitens in unmöglichen Winkeln zu stehen.
* Ein Bug wurde gefixt, der in einigen Gebieten (zum Beispiel am Altar der Arbeit in Eisenkieferngipfel) viel zu starke Hall-Effekte bei Fußschritten, der Sprache der Charaktere und einige andere Geräuschen bewirkte.
* Einige Fußschritte wurden nun mit polymorphen Effekten versehen, die vorher fehlten.
* Ein Fehler wurde gefixt, durch den Objekte beim ersten Einloggen nicht in der korrekten Entfernung dargestellt wurden.
* Neue, schön gefiederte Freunde sind in Meridian und Sanctum zu bewundern!
* Die Jubelrufe der Menge wurden abwechslungsreicher gestaltet.
* Einige Bugs wurden gefixt, die bewirken konnten, dass die Framerate bei schneller Bewegung in der Welt ins Stottern geriet.
* Für verschiedene bereits vorhandene große Zonenereignisse wurde eine Sprachausgabe hinzugefügt.
* Ein Sound für das Öffnen von Grünschuppes Tür in Grünschuppes Pesthauch durch Prinz Hylas wurde hinzugefügt.
* Ein Bug wurde gefixt, durch den Wirkanimationen gelegentlich durch andere Animationen unterbrochen wurden.
BEFEHLE UND MAKROS
* Ein neuer Befehl zur Tastenbelegung ist hinzugefügt worden, mit dem andere Spieler auf deinem Bildschirm durch das Drücken dieser Taste ausgeblendet werden können.
* Um zu verhindern, dass eine Fähigkeit deaktiviert wird, kann nun das Makro [notactive] zum Makro /cast hinzugefügt werden.
* Ein Bug wurde gefixt, der bewirkte, dass Spieler sich bei der Verwendung von Fähigkeiten mit Makros selbst anvisierten.
* Die Fähigkeit Mitten ins Schwarze des Scharfschützen und ähnliche Fähigkeiten funktionieren jetzt auch im Rahmen von Makros ordnungsgemäß.
UI/EINSTELLUNGEN
* Gruppen können nun standardmäßig über das Schlachtzug-Frame-UI angezeigt werden. Diese Einstellung lässt sich unter Optionen und Anzeige auswählen.
* Wenn ein Gegenstand im Inventar des Spielers mit der rechten Maustaste angeklickt wird, um das Auktionshaus nach diesem Gegenstand zu durchsuchen, werden lange Gegenstandsnamen nun nicht mehr mit '...' abgeschnitten.
* Das Questbuch zeigt jetzt, wie viele tägliche und wöchentliche Quests du abgeschlossen hast. Auch die Höchstzahl pro Tag/Woche wird angezeigt. Darüber hinaus ist die Gesamtzahl der Quests in deinem Buch neben der Höchstzahl des Questbuchs ausgewiesen.
* Die Grafiken auf dem Charakterbogen werden jetzt sofort aktualisiert, wenn ein Rüstungsgegenstand gefärbt wurde.
* Es wurde eine Option für die dauerhafte Anzeige von Statustext für dein anvisiertes Ziel hinzugefügt, ähnlich den vorhandenen Optionen für Spieler, Ziel, Gruppe usw.
* Hat dein Charakter mehr als eine Rolle, die bei einem Patch eine kostenlose Seelenpunkt-Wiederspezialisierung erhalten hat, bekommst du jetzt ein Mitteilungsfenster zu sehen, in dem beim ersten Einloggen alle Rollen mit einer Wiederspezialisierung aufgeführt sind.
* Das Auktionshaus verfügt jetzt über eine neue 'Prestige'-Unterkategorie, in der du nach Garderobengegenständen schauen kannst!
* Das Klicken auf die Buttons Gebot und Sofortkauf im Auktionshaus verändert jetzt nicht mehr die Position deiner Bildlaufleiste in den Suchergebnissen.
* Ein Bug im Zusammenhang mit Auktionshauskäufen wurde gefixt, der verhinderte, dass ein Gegenstand aus den Suchergebnissen unmittelbar nach Platzierung eines Gegenstands für eine Auktion gekauft werden konnte.
* Der Tooltip für Seelenerschöpfung zeigt nun korrekt an, ob sie durch die Wiederbelebung an einem Grab oder durch das Erreichen von 0% Seelenvitalität ausgelöst wurde.
* Titelbelohnungen werden nun im Fenster für Erfolge angezeigt.
* Die Bildschirm-Popup-Meldung für Quest angenommen erscheint nun bei allen Quests, auch den täglichen.
* Es wurde eine fehlerhafte Fehlermeldung entfernt, die auftrat, wenn die erste Quest dem Quest-Status hinzugefügt wurde und diese Auflistung vorher leer war.
* Gegenstand-Tooltips zeigen nicht länger roten Text, wenn du tot bist, aber den Gegenstand lebendig benutzen könntest.
* Tooltips für Siegesquest, die Mobs auf bestimmter Stufe (oder höher) voraussetzen, zeigen Ziele auf zu niedriger Stufe jetzt nicht mehr als gültig an.
* Die Option zur Einstellung der Fähigkeiten-Warteschlange wurde in die Kategorie der Einstellung für die Aktionsleiste verlegt.
* Ein Bug wurde gefixt, der bewirkte, dass Quests nicht aus deinem Questbuch gelöscht werden konnten, wenn dort nur tägliche/wöchentliche Quests verzeichnet waren.
* Ein Bug wurde gefixt, durch den das Chat-Fenster gelegentlich Zeilen abschnitt, wenn größere Schriftarten verwendet wurden.
* Auserwählten-Kräfte und Gilden-Bonusfähigkeiten sind in deinem Fähigkeiten-Fenster jetzt nach Kategorie organisiert.
CLIENT
* Die Stabilität des Clients wurde verbessert, hurra!
* Eine Inkompatibilität mit der 32-Bit-Version von Windows 8 wurde gefixt.